ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
DE EN
DE EN

Über uns

Die Firma August-Lütkemeyer GmbH - der Grosshandel für den Technischen - und Elektrobedarf mit Hauptsitz in Löhne - ist seit mehr als 100 Jahren ein Garant für Qualitätsprodukte namhafter Hersteller für Handwerk, Fachhandel und gewerblichen Verbraucher.

 

Chronik

 

 

August Lütkemeyer

 

 

Im Jahr 1881 gründete August Lütkemeyer in Bad Oeynhausen die gleichnamige Firma als "Lederhandlung und Schäftenfabrik". Das Geschäftshaus befand sich damals in der Elisabethstr. 15.

Der Firmengründer leitete das Unternehmen 47 Jahre bis zu seinem Tod im Januar 1928. Danach übernahm sein Sohn, der Ingenieur Walter Lütkemeyer die Verantwortung für das Unternehmen.
  

  

 

 

 Wilhelm Nolting

 

Wilhelm Nolting, die dritte Inhabergeneration, absolvierte seine Ausbildung in der Firma. Am 01. November 1937 trat er die Nachfolge von Walter Lütkemeyer an. Das Unternehmen hatte sich in der Zwischenzeit von einer Produktionsstätte in einen Technischen Betrieb gewandelt. Der neue Inhaber verlegte den Firmensitz in die Herforder Str. 32.
  

 

 

  

 

 

Gerhard Klatt

 

 

Am 01.04.1970 übernahm Gerhard Klatt die Firma August Lütkemeyer. Das Lieferprogramm wurde um den Bereich "Elektrobedarf" erweitert, das Sortiment auf ein Angebot von über 8.000 ständigen Lagerartikeln erhöht und der Mitarbeiterstamm ständig vergrößert. Die Folge dieser Aufwärtsentwicklung waren permanente Platzprobleme, die den Umzug in größere Räumlichkeiten erzwangen. Im August 1975 zog die Firma August Lütkemeyer in die Kanalstrasse, im Februar 1979 eröffnete sie eine Zweigstelle in Rinteln, im Juli 1982 wurde der Firmensitz nach Löhne verlegt.

 

 

 

 

 

 

 


1993 erlebte die Firma August Lütkemeyer ihre größte räumliche Expansion. Im gleichen Zuge erfolgte die Eintragung in das Handelsregister mit "Technischer und Elektrogroßhandel" und die Umwandlung in eine GmbH. Eine Tradition hat sich in dem 135 jährigen Unternehmen fortgesetzt. Diesmal mit dem Sohn und Schwiegersohn von Gerhard Klatt, die beide als Geschäftsführer in das Unternehmen eingestiegen sind.

Copyright FEGIME Deutschland – 2001 - 2024
© Bitte beachten Sie: Die Artikelbilder unserer Lieferanten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weiterverwendet werden.

Powered by Geneon

Schnellkontakt

passende Innovationsartikel

Hersteller: Aktionspreis: auf Anfr.